Wohnungsbau

Wohnen an St. Joseph

Wohnanlage

Wohnen an St. Joseph

Im ehemaligen Kölner Industriestandort Köln-Kalk entstand auf dem Grundstück der Katholischen Kirchengemeinde St. Joseph eine Wohnanlage mit 38 öffentlich geförderten Wohneinheiten und Tiefgarage.

Die „Kalkerhöfe“ um die Pfarrkirche bildeten den Siedlungsursprung von Kalk. Die fragmentarischen Blockränder um den Sakralbau bilden geometrisch einen Dreiecksplatz, der von gewachsener Struktur zeugt.

Mit dem Neubau gelingt es nun nach Jahren dieses Passepartout zu schließen und die Kirche samt Vorplatz in seiner Bedeutung hervorzuheben. Im Blockinnenbereich wurde ein neuer Hof mit Aufenthaltsqualitäten für Bewohner und Angrenzer geschaffen. Ein weiteres Gemeinschaftsprojekt mit der Günter Fischer Gesellschaft für Baubetreuung und der Brings Gruppe.

Köln, Kalk.

Baujahr: 2011

ORT

Köln-Kalk

KATEGORIE

Wohnungsbau

  • ORT : Köln-Kalk
  • BAUJAHR :
  • KATEGORIE : Wohnungsbau